Lernen in OWL

Nachhilfe und Mehr in Herford and Bad Oeynhausen

Hilfen in Erziehungsfragen

Erziehungsberatung und

Familienunterstützung

"Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen"

(afrikanisches Sprichwort)

Ein oft gehörter und doch leider selten gelebter Satz. Aus den unterschiedlichsten Gründen läuft das Leben mal nicht nach Plan und man steht am Ende mit der Erziehung der Kinder, dem Haushalt und Job allein da (zumindest gefühlt). Wenn sich dann auch noch Konflikte ins Familienleben schleichen, kreisen die Gedanken meist um typische Fragen wie: Bin ich eine gute Mutter/guter Vater ? Habe ich etwas falsch gemacht oder gar in der Erziehung versagt? War ich jetzt zu hart zu meinem Kind oder doch noch nicht genug? Reiche ich als Mutter/Vater aus?

In der Famiienunterstützung sehen wir unseren Job in erster Linie darin, ihnen bei schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. Als Gesprächspartner für die Eltern und für die Kinder suchen wir gemeinsam nach Wegen, ein zufriedenes Familienleben für alle zu gestalten. Wer braucht gerade was? Welche Bedürfnisse und Wünsche werden vielleicht nicht ausgesprochen und stehen daher dem glücklichen Zusammenleben im Weg? Wie kann ich Veränderungen, die ich angehen möchte auch dauerhaft umsetzen?

Bei all diesen Fragen kann jemand von außen, quasi jemand aus dem Dorf, eine objektivere Sicht mit ins Familiengeschehen einbringen. So kann die Perspektive Aller erweitert werden, einschließlich auch unserer. Denn nichts ist wertvoller, als voneinander zu lernen. 

Die Familienunterstützung findet in der Regel bei Ihnen zu Hause statt. Gerne kann auch bei der Zusammenarbeit mit Schulen und Ämtern geholfen werden. Die Unterstützung wird speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. 

Wir sind für Sie da:

- in Trennungs- und Scheidungssituationen

- bei Fragen in der Erziehung

- beim Umgang mit Erkrankungen oder Beeinträchtigungen

- bei der Zusammenarbeit mit Ämtern und Schulen

Die Familienunterstützung kann auch privat in Anspruch genommen werden. Eine Ratenzahlung für die entstehenden Kosten ist möglich.